< home

< Schaufenster in Arbeit & Konzepte

< Archiv
< Index


© elffriede & fishy


die Angst des Tormanns
eine Materialsammlung von elffriede & fishy
work in progress seit 2009


die Angst des Tormanns #01 / Kritzendorf


Kritzendorf, am 20.10.2009


die Angst des Tormanns #02 / Grünz


Grünz, am 06.09.2010


Videos elffriede & fishy
Musik "der Kraftverkehr", © elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnengeräte


der Kraftverkehr
/ elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnengeräte singt:
-

unten rauscht der verkehr,
der fluss,
der kraftverkehr.
alle tragen schwer ueberm verkehr,
ueberm fluss, ueberm kraftverkehr...
es ist ein kommen und gehen:
ohne anfang ohne ziel
geht es nur so dahin
-
man gewöhne sich an den lärm, heisst es.
es sei ein teil der erfahrung, heisst es.
die schreibmaschine macht auch laerm. sie macht laerm gegen den laerm gegenan.
“ladetaetigkeit” das bier kommt. auf einer gelben buehne flitzen arbeitsbiber herum, nehmen ware entgegen, putzen klos, routieren routiniert.
der fluss von kraftwagen erzeugt das an- und abschwellende rauschen, das in die ohrmuschel eindringt und dort bleibt: kopfgeraeusche permanent. Beim arbeiten stoere es schon, heisst es, weil da sei man ja wach. der schlaf verschluckt scheinbar alle stoerungen.
-
der motorenlaerm, der fahrtlaerm, der geschwindigkeitslaerm verschwindet im gespraech
wenn die biberwelten sich austauschen,
verschwindet das rauschen ....