< home
< Barbara Kraus macht ihre Lieblingsperformance (deutsch)

< Barbara Kraus gives her favourite performance (english)


© fishy


Premiere:
>>
brut Künstlerhaus / Wien (A)
24.-26.1.2008 / 20 Uhr

Barbara Kraus macht ihre Lieblingsperformance

… und erfindet sich und ihrem Publikum ein Universum voller liebenswürdiger, leicht verschobener Existenzen, die allesamt nichts anderes im Sinn haben, als glücklich zu sein und über ihr eigenes Unglück stolpern als wäre es die Eintrittskarte ins verlorene Paradies. Sethi, das kosmische Galaxienwunder, besucht nach langer Zeit wieder einmal unseren Planeten, weil es tiefes Mitgefühl mit den geplagten Erdlingen empfindet. Ausgerechnet Johnny, legendäres und räudiges Alter Ego von Barbara Kraus, muss für die Verkörperung Sethis auf der Erde herhalten. Bei dieser unfreiwilligen Transformation, mit der Johnny verständlicherweise vorerst wenig anfangen kann, kommt ihm Iggy Pop, der vor zwei Jahren während der Performance „Fuck all that Shit!“ eine Begegnung mit Buddha hatte und seither glaubt erleuchtet zu sein, zur Hilfe.

In dieser Performance geht es um Aufmerksamkeit, den Umgang mit dem jeweils Vorhandenen und das Risiko einer Begegnung mit ungewissem Ausgang. Barbara Kraus wünscht sich und ihrem Publikum einen gemeinsamen Raum, in dem es nicht mehr braucht als einen Moment, um absichtslos gegenwärtig zu sein.

„Do what you love and love what you do.”

Für meine Schwestern und die verborgene Vielheit unserer Existenz.

Konzept, Realisation, Performance >> Barbara Kraus
inhaltliche Zusammenarbeit mit eine einer und Jack Hauser
Raum
fishy
Beratung Raum
Paul Horn
Licht Victor Duran
Projektleitung theater & kunst: das Schaufenster

Barbara Kraus dankt ihrer Familie, dem Brutteam, insbesondere Thomas und Marco und all ihren Freundinnen und Freunden, insbesondere fishy, jack, ida, viki, wolfgang, paul, laut Vereinbarung, milli, philipp, fritz, benjamin, friedl, ursula und ulrike für die liebevolle Unterstützung.

Eine Koproduktion von Barbara Kraus und >> brut Wien. Mit Unterstützung der >> Kulturabteilung der Stadt Wien.